Eine Bootsfahrt mit Peppone und den Fliehenden Stürmen

#16 von 20

Die 7inch zur Schifffahrt Nummero vier in Magdeburg

Das ist eine Freude, die 7inch zur Schiffsfahrt Nummero vier der FLIEHENDEN STÜRME und PEPPONE zu bekommen. Auflage 20 und ich habe die Nummer 16. DIE RENTE IST GERETTET!

Aber was hat sie zu bieten. Ich gebe es ja zu: Die FLIEHENDEN STÜRME habe ich in meinem Leben bestimmt zu selten gehört. In den 90ern habe ich sie mit anderen zusammen veralbert, wenn sie hier gespielt haben, und wir sind dort als Tote Hosen Fans aufgetreten, die ihre vermeintlichen Idole auf einer Inkognito-Tour zu sehen hofften. Eisgekühlter Bommerlunder und Hofgarten sowie Hosen-Hosen-Chöre vs. brütendem Chaos und Gruftie-Ambiente. Ja, wir fanden das lustig! Dabei muss man den FLIEHENDEN STÜRMEN zugestehen, auch hier einen auch im Wortsinne zeitlosen Song gezaubert zu haben. Der Song Generationen bietet die perfekte Symbiose aus einem aus den Tiefen des Seins geborgenen Text und dem typisch treibenden Stürme-Sound, der sich etwas getragener geriert, als ich es in Erinnerung hatte.

PEPPONE bewegen sich mit ihrem Song nicht so im Vagen wie die Stürme: ein, wie ich finde längst fälliger, Anti-Kriegssong. Ich habe diesbezüglich ja furchtbare Vorahnungen und glaube, man kann nicht genug warnen. Dass das in dem warmen Gewandt des typischen Peppone-Sounds fein in die Gehörgänge läuft, wird die Botschaft hoffentlich auch in die Gehirne sickern lassen. Die Vorfreude auf das neue Album steigt auf jeden Fall, denn man hört, dass sie scheinbar noch in der Lage sind, immer noch ein Schippchen draufzulegen.

Zwei Songs, für die ich gerne aufstehe, um die Seiten zu wechseln. Und beide Songs sind tatsächlich auch was für die neue Textrubrik auf diesen Seiten. Erschienen und gemischt ist das beim großartigen Major Label.

1 Kommentar

  1. da ich ein riesiger Fan von Stürme bin,war schon bei Chaos-Z auf Konzert.das ja nur Insider kennen,würde ich gerne die 7inch Scheibe mit Peppone erwärben.Das wäre für mich,der auf unzähligen Stürme konzerten schon gewsen war ein Traum.

    Viele Grüße Willi

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*