Hammered Hulls – Die Dischord Essenz

Careening – Das Debütalbum der Hammered Hulls

 “Produced by Ian MacKaye, Engineered by Don Zientara at Inner Ear Studios.” Worte, gedruckt auf Cover-Rückseiten, die über Jahrzehnte verlässlich signalisierten, dass ein weiteres Dischord-Qualitätsprodukt die Plattensammlung bereichern würde. “Careeing” von den Hammered Hulls markiert das Ende dieser Ära, denn sie ist die letzte Platte, die in den Inner Ear Studios in Arlington aufgenommen wurde. Das Studio schloss im Oktober 2021. 

Ein würdiges Ende, denn “Careeing” ist nicht weniger, als die Essenz dessen, was viele Dischord-Veröffentlichungen so großartig gemacht hat. Hier “debütiert” Alec MacKaye, der mit den Untouchables, The Faith, Ignition und den Warmers ein bedeutender Teil der Geschichte des Labels ist und schafft mit den Hammered Hulls einen Hybrid aus vielen wunderbaren Dischord-Glücksmomenten. Echos von MacKaye’s Hardcore mit The Faith, federnde Fugazi-Rhythmusarbeit, repetitive Lungfish-Meditationen. Es ist alles da und es ist perfekt! Eine Perfektion, die mich kurz an eine KI denken ließ, die mit den Daten aller essenziellen Dischord-Releases gefüttert wurde, um am Ende „Careeing“ auszuwerfen. 

Natürlich ist das 100 % Retro, aber es ist in diesem Falle herzlich egal, denn “Careeing” kommt mit einer Wucht und Frische, als wäre es nicht 2022, sondern der “Revolution Summer 1985” stünde erst gerade vor der Tür. Die Beschwerlichkeit des Alters und die Nostalgie-Falle werden souverän umschifft.

10/10. Tiefe Verbeugung und Dolf soll da mal anrufen und eine Tour klarmachen. Vinyl (CDs wird es nicht geben) sollte es bald unter https://x-mist.de/ geben. Bis dahin kann das Album schon auf den bekannten Plattformen gestreamt werden. 

 

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*