Veganer-Bashing mit der Kreiszeitung

Clickbaiting galore aus Syke

Vermutlich ist das Herausgeben einer Tageszeitung heutzutage ein fast unmögliches Geschäft. Wir alle kennen die Entwicklungen. Auflagen im Sinkflug, Konzentrationsprozesse, mal mehr oder weniger erfolgreiche Paywall-Konzepte für das Online-Angebot, etc. pp.  Die Wertschöpfung dürfte sich zunehmend schwierig gestalten. Es sind Strategien gefragt, um das Geschäft zu sichern. Die KREISZEITUNG aus Syke setzt dabei voll und ganz auf Social Media und Clickbaiting.

Was bietet die Kreiszeitung?

Sich ständig wiederholende, minimal veränderte “Meldungen” zu Aufregerthemen mit den erwartbaren Reaktionen in den Kommentarspalten, dazu Nachrichten aus der Tierwelt und einen Sack voller toller Symbolfotos.

Die Top-Themen?

Die spinnen, die Veganer

Irgendwo muss sich immer gerade ein Gastwirt, Bauer, Nachbar, etc.  gegen die Zumutungen von diesen fanatischen Veganern wehren. Dafür erntet er immer großen Zuspruch. Fleisch ist ein Stück Lebenskraft, weiß doch eigentlich jeder. Veganer-Meldungen kommen mindestens im zweitägigen Rhythmus.

Helikoptereltern und ihre verzogene Brut

Kinder und Jugendliche sind natürlich viel zu verweichlicht und verhätschelt. Am Nachbartisch im Restaurant sind die Gören kaum auszuhalten. Und Schuld haben natürlich die Eltern mit ihren Erziehungsflausen im Kopf. Restaurants mit Hausverbot für Kinder erhalten großen Zuspruch. Top-Prominente, wie Thomas Gottschalk, haben auch eine Meinung dazu.

Elektro-Autos sind irgendwie kacke

Die kommen nicht weit, bleiben irgendwo liegen und sind sowieso zu teuer. Außerdem ist die Technik von vorgestern. Vermutlich fahren viele Veganer E-Autos. Kann weg.

Gefährliche Giftspinnen aus aller Welt

Die breiten sich gerade alle in Deutschland aus und sind sofort oder langsam tödlich. Fest steht: Wir müssen alle sterben, oder haben zumindest Juckreiz im Schritt, weil es die Biester immer genau da hinzieht.

Geldscheine und Heizkostenexplosion

Mein Favorit. Heizen wird teurer. Der Staat zeigt sich knauserig. Dazu gibt es immer ein Symbolfoto mit Thermostat und Geldscheinen. Davon scheint es tausende Variationen zu geben. Wegen Urheberrecht und so habe ich für den Beitrag hier mein eigenes Thermostat-Geldscheine-Symbolfoto gemacht. Wer es braucht, kann es kopieren. Ich bin da nicht so.

Genderwahnsinn

Könnte ein Thema von gestern sein. Zuletzt nicht mehr so oft genommen. Prominente, wie Heinz-Rudolf Kunze, können hier mal wieder zu Wort kommen. Ist und bleibt jedenfalls eine Zumutung und bekommt bestimmt einen Relaunch. Ich werde das beobachten.

See-Ungeheuer

Saisonware, weil doch alle im Urlaub ans Meer fahren. Die vorgestellten Seebewohner sind in der Regel ausgesucht hässlich oder giftig oder beides. Eine Sonderrolle kommt dem Megalodon zu. Der ist möglicherweise gar nicht ausgestorben und der war bekanntlich riesig. Also Augen auf beim Strandvergnügen!

Aaaaaawwwww

Niedliche Katzen und Hunde gehen natürlich immer im Internet. Pferde und Hoppelhäschen auch. Schildkröten, Nilpferde, Robben und Falken sind ebenfalls im Angebot. Die Kreiszeitung lässt auch den Titanic-Klassiker “Entenpolizei” vom Stapel. Es regnet Herz-Emojis. Aber selbst diese Welt hat leider ihre Schattenseiten, wie die Meldung vom 17.06. zeigt: “Er hat es mit Absicht getan: Paketfahrer überfährt Entenfamilie” (Schlimmer Verdacht).

Ein Erfolgsstrategie?

Die Kreiszeitung bringt es auf Facebook immerhin auf rund 47.000 Menschen, denen das gefällt und rund 57.000 Follower (Stand: 4. August 2022). Zielgruppen scheinen insbesondere Menschen zu sein, die sich gerne über Veganer, E-Autos und Helikoptereltern in Kommentarspalten aufregen und dies vermutlich auch auf zahlreichen anderen Plattformen tun. Dabei geht es vergleichsweise harmlos und (unfreiwillig) komisch zu. Tatsächlich hielt ich die Facebook-Seite zuerst für eine Satire.

Die Kreiszeitung scheint aber auch für weitere Themen und Kommentare offen zu sein, wie ein Beitrag vom 31.07.2022 (recyclet vom 06.07.2022) beweist: “Alle fanden den Vorschlag gut: Schüler müssen Strafe zahlen, wenn sie kein Deutsch sprechen.” Eine kleine Geschichte über ein zwischenzeitlich beendetes Experiment in einer Klasse an einem Gymnasium in Hamburg-Hamm. No big deal, aber wegen der Überschrift wenig überraschend ein Hit für die Kreiszeitung und Kommentarspaltenfreunde. 12.748 Likes. 2.286 Kommentare. 535 mal geteilt (Stand 04.08.2022 | 16:50 Uhr). 

Und damit ist der Content der Kreiszeitung dann plötzlich nicht mehr (unfreiwillig) komisch und es gibt keinen Genuss ohne Reue. Wer einen Blick werfen will:

https://www.facebook.com/kreiszeitung.de

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*