Einkaufen bei Primus: Zombie-Apokalypse in den 80ern

Mein Stiefvater war ein Mann mit unerschütterlichen Ritualen und Einstellungen. Als Feuerwehrbeamter hatte man die CDU zu wählen und das Mittagessen sollte um pünktlich 12.00 Uhr serviert werden. Als Mann hatte er natürlich das Grundrecht, von meiner Mutter zu Hause bedient zu werden, wofür er im Gegenzug als Alleinverdiener die beengte 3 Zimmer Wohnung für die vierköpfige Familie und die Zigaretten für das Ehepaar, eine Schachtel HB für ihn und für Mama Ernte 23, finanzierte. Aber selbstverständlich war auch er bereit dazu, sein Privileg als Autofahrer für die Familie gewinnbringend einzubringen. Dazu gehörte es, wenn es der Schichtdienst zuließ, einmal die Woche zum Einkaufsparadies Primus zu fahren.

Duisburg Großenbaum war zu diesem Zeitpunkt noch Dorf ohne ausufernde Industriegebiete und Autobahnanschluss an die A59. Ein kleiner Lebensmittelmarkt lag direkt an der Haustür am Reiserweg, die Bild wurde am Büdchen erworben und es gab exakt einen Old-School-Aldi ohne Lametta… und eben diesen riesigen Primus am Ende der Welt zwischen Minigolf-Platz, Rahmer Baggerloch und Großenbaumer See gelegen.

Wir legten die 950 Meter standesgemäß im Familienfahrzeug, einem gelben Ford Taunus zurück. Zeit genug für eine schnelle Zigarette, die üblicherweise bei geschlossenem Fenster konsumiert. wurde. Ihr wisst schon: Das hat uns nicht getötet!

Auf dem riesigen Areal gab es auch eine Tankstelle,  die de Sprit immer gut 2-5 Pfennig billiger anbot. Ein Wert, den mein Vater schätzte, und der überhaupt gerne Gesprächsthema war. Der interessante Teil des Marktes war der im Erdgeschoss. Dort gab es neben allerlei Kleidung eben auch eine Spielzeug-, Hifi- und Plattenabteilung. AC/DC und  Pink Floyd gehörten zu den Schätzen der großen Welt, die ich dort Abgriff und mein Bruder ergatterte dort Mike Oldfield  und Styx, wenn ich mich recht erinnere.  20 Mark Taschengeld pro Monat mussten gut investiert werden. Häufig kauften wir darum auch Leerkassetten, um uns gegenseitig unsere Schätze aufzunehmen. Sich die Platte einfach auszuleihen, weil man auf 10 Quadratmetern  eh zusammenhockte, war  natürlich  tabu!

Meine Eltern hingegen kauften Fleisch an einer riesigen Fleischertheke. Auch das war übrigens ein Wert in unserer Familie.Wenn die Laune gut war, wurde dort ein Fleischwurstring gekauft, von dem mein Bruder und ich jeweils ein riesiges Stück zum Rohverzehr bekamen. Ansonsten gab es die Tüte Mr. Softy Milch, die an der A59 stand in klein.  In dem angeschlossenen Getränkemarkt gab es einen Kasten Brohler mit Orangengeschmack und für Papa eine Kiste Diebels Alt.

Später hieß der Markt dann mal Massa, irgendwann Allkauf und am Ende Real. Meine Platten kaufte ich erst bei Phonac, Kassetten bei Schossau oder Schürmann,  weil es den 5er-Pack dort manchmal für unter 20 Mark gab. Noch später entdeckte ich das Garageland und große Mailorder wie Beri Beri, die mir die große Welt brachten.

Selten verirrte ich mich noch an das Ende der Welt,  obwohl die A59 ausgebaut wurde, Großenbaum durch hässliche Industriegebiete vergrößert wurde. Am Ende wollte ich dort ein Sonderangebot kaufen, was mir verwehrt wurde,  da es offenbar von einem Mitarbeiter reserviert worden war. Meine Tochter meinte, es sehe dort aus, wie  in einem Haus, in dem die Zombie-Apokalypse spielen müsse.

Wenn das Testzentrum dann dort auch Geschichte ist, werden auf diesem Friedhof des Konsums die üblichen Einfamilienhausgrabstätten mit Grillplatz und SUV-Garage gebaut werden. Immerhin wird ausnahmsweise dafür keine neue Fläche versiegelt.

1 Kommentar

  1. Sehr schön formuliert. In meinen jungen Jahren habe ich mal bei Primus in der Autozubehör-Abteilung gearbeitet. Kurzzeitig mal im Garten- und Campingbedarf; zum Schluss in der Foto- und Computerabteilung..

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*