KARIES – Wie man im COVID-Zeitalter ein Album macht

Ein Interview mit Benjamin Schröter von KARIES/BENJAMIN CLOSE

Eigentlich bin ich extrem leicht zu enttäuschen und eigentlich habe ich in der Regel irgendwas zu meckern. Aber wenn mich eine Band begeistert, werde ich zum Fanboy. Zum 100 % Fanboy. Tonträger kaufen und Konzerte besuchen reichen dann nicht mehr. Ich will Kontakt, Ansprache und Teilhabe. Den 100 % Fanboy-Level habe ich noch nicht oft erreicht. TREND, SCHNELLER AUTOS ORGANISATION, POGENDROBLEM und KARIES. Es reichen die Finger einer Hand.

KARIES habe ich vor Jahren im KOMMA in Esslingen erstmals gesehen. File under Postpunk plus Melancholie. Aber da war noch viel mehr an diesem Abend der ersten Begegnung, etwas Flirrendes, Federndes, fast Traumhaftes schwang im Sound mit. Melancholie mit Leichtigkeit, wenn es denn so etwas überhaupt geben kann. Ein Popversprechen vielleicht. Ich war begeistert. Und ich durfte in der Folge teilhaben. Konzerte veranstalten, eine 7inch veröffentlichen und ich hatte viele Gelegenheiten, die Band live zu sehen. In Berlin durfte ich einmal sogar für kurze Zeit das Band-Portemonnaie verwalten. Ich war sehr stolz.

Und wie begeistert war ich erst von “Alice”, dem Album in 2018, denn es wurde noch flirrender, federnder und traumhafter. Versprechen eingelöst. KARIES “werden richtig groß” freute sich damals der Fanboy in mir und dann passierte … irgendwie nichts. Der vielbeschäftigte Kevin Kuhn kam unterwegs abhanden, Auftritte gab es nur sporadisch und das Virus erledigte den Rest. “KARIES, die Band mit dem leider schlechten Timing und verdammt viel Pech” grämte ich mich als teilnehmender Beobachter.

Es wurde still und jetzt fast wie aus dem Nichts ein Lebenzeichen: Eine Split-EP mit NUAGE & DAS BASSORCHESTER auf THIS CHARMING MAN RECORDS (TCM). Grund genug für etwas Kontakt und Ansprache. Am Apparat ist Benjamin Schröter [Gitarre und Gesang]

Ein Lebenszeichen

Die Split-EP mit NUAGE & DASS BASSORCHESTER kommt ein wenig überraschend. Es war so still zuletzt. Lag die noch auf Halde? Oder wolltet ihr genau wegen der Stille ein Lebenszeichen zwischendurch senden?

Tatsächlich lagen zwei der drei Songs auf Halde. “Als es schon zu spät war” entstand im Rahmen des Songwriting und den Studio Sessions für unsere zweite LP „es geht sich aus“, ist dann aber rausgeflogen damals. Finde den Song auch äußerst seltsam, muss ich sagen, hat aber auch seine coolen Momente. “Was du nicht siehst” haben wir 2017 aufgenommen, der war eigentlich gedacht für eine 7“, die wir mit dir für In A Car machen wollten. Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, warum daraus nichts wurde. Weißt du das noch?
 
Mir kam der Song gleich so bekannt vor. Ein Grund war damals sehr wahrscheinlich das fehlende nötige Kleingeld für die Pressung. Hauptgrund war aber, ich kann mich daran erinnern, dass euch die geplante B-Seite “Lappalien” plötzlich irgendwie peinlich war. Liegt hier noch irgendwo im Giftschrank [lacht].
 
Und “Wehe mir, wehe dir” haben wir dann Ende 2021 geschrieben und direkt aufgenommen. 
 

“Wehe mir, wehe dir” ist so etwas wie der Vorbote eines neuen Albums?

Also das alles mit der Split kam ja in erster Linie zu Stande, weil Chris von TCM die Idee zu der Split mit Nuage hatte. Wir haben das dann eigentlich eher als Auftragsarbeit gesehen und geschaut, was haben wir noch und was können wir noch machen und es war eigentlich auch eine coole Gelegenheit zum ersten Mal mit Paul einen Song zu machen, der bisher ja nur die alten Songs live gespielt hat, die wir noch mit Kevin gemacht haben. So für nach außen hin können wir das jetzt schon so hinkonstruieren und sagen, das ist jetzt der Vorbote und mal wieder ein Lebenszeichen. Irgendeine Geschichte will ja immer erzählt werden, vor allem in Interviews oder irgendwelchen bescheuert inszenierten Infotexten [lacht]. Vom Konzeptuellen und Kreativen her sehe ich das aber eigentlich eher nicht so. In meinem Kopf sind das getrennte Arbeiten und Prozesse, die nicht viel miteinander zu tun haben und hatten. In der Chronologie der Ereignisse können wir es aber natürlich als Vorbote & Lebenszeichen stehen lassen.

Ich finde, “Wehe mir, wehe dir” knüpft wunderschön an die ätherische, leicht unwirkliche Atmosphäre von “Alice” an. Macht ihr das neue Album wieder mit Max Rieger?

Diesmal nicht. Zum ersten Mal haben wir ohne Max gearbeitet. Einiges wurde von uns schon selbst aufgenommen, teilweise kann man auch sagen vorproduziert. Dann ging das immer so hin und her über Festplatte und Dropbox und ausproduziert haben das dann Paul und Thomas Zehnle, die in der Konstellation auch bei LEVIN GOES LIGHTLY zusammenarbeiten.

Seid ihr da noch mitten im Prozess?

Die Arbeiten an LP vier sind abgeschlossen. Es sieht aber so aus, dass aus dem bisherigen Prozess und dem entstandenen Material noch eine LP fünf entstehen könnte, weshalb das jetzt entstandene Album auch den Zusatz „I“ im Titel tragen wird. Mal sehen. 

Ich stelle mir das bei KARIES sehr langwierig und logistisch teuer vor. An der Situation zwei in Stuttgart und zwei in Berlin hat sich nix geändert? Oder habt ihr euch noch weiter verstreut?

Jan lebt in Osnabrück und hat an “Wehe mir, wehe Dir” Ende 2021 noch mitgearbeitet, war bei den Sessions für unser Album vier aber komplett raus und wird auch für kommende Live Shows zu Album vier raus sein. Er konzentriert sich darauf, sein Studium fertig zu bekommen. Max lebt mittlerweile in Stuttgart, wie auch Paul und ich. Wir sind aktuell also eine 3er-Band aus Stuttgart.
 
Dann ist die Stelle des zweiten Gitarristen gerade vakant?
 
Nein, so intrumentell und rational will und kann ich das nicht betrachten, dass da jetzt eine Stelle freigeworden ist und es einen Nachfolger gibt, der dann Eins zu Eins Jans Position ausfüllt. Wir sind dabei zu überlegen und auszuprobieren, das anders zu lösen und schauen, ob wir unsere Musik künftig zu dritt live umsetzen können. Vielleicht wird der Sound live auch elektronischer, weil wir ältere Stücke mit Synthesizer neu arrangieren. Wir hatten ja bereits auf “Alice” mehr mit elektronischen Sounds gearbeitet. Vielleicht arbeiten wir live aber auch mit Gast-Gitarristen und vielleicht gibt es auch Playbacks. Wir werden da verschiedene Dinge ausprobieren.

 

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