Der große Rebellion / Wacken Vergleich

Symbolbild Festivalfieber

Früher wäre es keine Frage gewesen. Nur Spacken fahren nach Wacken. Heute sind Schamgrenzen gesunken und Menschen, vor denen ich Hochachtung habe, schämen sich nicht, Wacken zu besuchen. Das Rebellion hat also Konkurrenz bekommen. Nicht zuletzt, weil Punk dem Metal in Sachen Pathos lang den Rang abgelaufen hat. Hier also mal ein kurzer Vergleich der beiden „Kultfestivals“ (Bild).

Kriterium

Rebellion Festival

Wacken

Bandauswahl

alte Punkbands mit ein paar Alibi-Ausnahmen wie Babette und ihr Klon

alte Heavy Metal Bands und ein paar Bands, die sich beim Publikum neue Märkte erschließen

Location

Abgewrackte Touristenmetropole

Matschiger Acker

Publikum

Alle, die schon immer dabei waren und noch leben

Alle, die auch gerne bei Rock am Ring sind

Urlaubscharakter

very british

Ist Zelten Urlaub?

Fame

Gelegenheit mit Campino ein Selfie zu machen

Keine Gelegenheit mit Campino ein Selfie zu machen

Wettertauglichkeit

Überdacht

egal

Anekdotentauglichkeit

britische Küche

Matsche

Altentauglichkeit

ist gegeben

eignet sich, seine Asche verstreuen zu lassen

Mediale Präsenz

Ox-Liveticker und Podcast

Magenta TV

Klimabilanz

Deutsche schweigen drüber

30000 fahren gar nicht erst hin

1 Kommentar

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*