MOLOCH vs. EINHORNFARM

Ist natürlich ein wenig gemein, jetzt mit sowas Banalem wie LULU & DIE EINHORNFARM zu kommen. Luise WieauchimmerGesicht hatte ja mit ‚Ich und mein Pony‘ ihren großen Dada-Moment. Seitdem schlingert das Schaffen von Crackhuren (hysterisch buntes Hüpfen) und Einhornfarm (hysterisch bunt ohne Hüpfen) zwischen Gesellschaftskritik, Ernst- und Blödsinnigkeit hin und her. Selbst gaben sie der Verletzlichkeit eine Stimme wie in ‚Bewerte mich‘ um gleichzeitig mit ‚Jobcenterf*tzen‘  ordentlich zu keulen. Kann man machen, kann man alles erklären! Dann sollte man selbst vielleicht aber nicht ganz so empfindlich sein, wie das in Interviews immer wieder beklagt wird. Aber zweierlei Maß stellt im F*ckface-Universum keinen Widerspruch dar, wenn es der Selbstvergewisserung dienlich ist. Ob das das Geheimnis des Erfolges ist? Vermutlich finden sich da viele Menschen wieder.

Wird man also vom Erfolgsrezept abweichen? 11 Songs in 22 Minuten. Die erste Auskopplung ‚Im Bus wird nicht gekackt‘ lässt mich ratlos zurück. Ist das ein Statement zur klaren Abgrenzung von GG ALLIN? Alles ist erlaubt, außer halt.. nun ja… also weiter mit einer kleinen Hymne auf die Prokrastination. ‚Keine Kontrolle‘, haha, ich kriege nichts gebacken, Augenzwinker! Hier sind wir wieder bei der Selbstironie. Hier schließen ‚Ich bin so lustig, wenn ich besoffen bin‘ und ‚Ich bin eine Schlampe‘ direkt an. Imaginierte Kritik am Verhalten wird als heuchlerisch entlarvt. Und, hach wie lustig, Machogeschlechterklisches werden umgedreht. Da können sich die Macker ja mal schön drüber aufregen. Das ist dann wohl so ein Punkmoment. Schade nur, dass mit ‚Halt‘s Maul und Putz‘ Eisenpimmel so einen Song gemacht haben, als er noch einen wahren Kern hatte. Heute reiten sie damit ein totes Pony. Aber man ist ja schließlich auch gegen Bullen, Nazis und Iphones. Alter, die CD nervt in 22 Minuten doppelt soviel wie Tiktok-Skrollen. Die Stimme ist so unglaublich anstrengend und die Musik tackert unerbittlich zum Stakkato aus der Hölle. Musik die sämtliche Fluchtimpulse in mir auslöst. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sie geschenkt haben will. Ihr wisst schon: Karma und so. Meine 18jährige Tochter hat schon mal dankend abgelehnt.

 

2 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*