JOHN STEAM mit LUTZILLA und GARY FLANELL Solo

Zwei tolle neue Tapes auf Gary Flanells John Steam Label sind eine wirklich freudige Überraschung in meinem Briefkasten. Flugs wird das Tape mal wieder angeschmissen – war es Line 1 oder Line 2? – und die große Reise ins Abenteuerland des guten Geschmacks geht los:

LUTZILLA – FIRST WE TAPE MANHATTAN

Es gibt sie noch: die Bands mit intelligenten Texten und schrottigem DIY-Spirit, nicht augenzwinkernd aufgesetzt wie Team Scheiße sondern mit Charme. Dass Gary Flanell LUTZILLA – wo auch immer! – ausgegraben hat und ich das große Vergnügen habe, diese jederzeit packende Kassette immer wieder zu hören, kann ich ihm gar nicht genug danken. Proberaumaufnahme, klassische Bass-Gitarre-Drums-Besetzung und Texte, die mehr als bloßes Plattitüden-Ansammlung sind: oft sehr persönliche Text mit lyrischen deutschen Texten. Da hört man gerne zu, denn es gibt jederzeit was zu entdecken. Musikalisch bereisen sie die trashige Parallelwelt abseits der dauerroten Pegel. Und dabei entwickeln sie Ohrwurmqualitäten wie beim ‚Zucken unterm Augenlid‘. Schätze mal, dass der Song das Potenzial hat, einen in den Wahnsinn zu treiben. Auch „So Hollywood“ und „Gib mir ein image“ sind so richtige Hits. Irgendwie zwischen Proto-Punk und Krautrock bewegt sich „Schaarreihe“ … das ist schon geil!

GARY FLANELL – Thank you Gary Much

Und bevor es andere machen, dankt sich John Steam Betreiber GARY FLANELL eben selbst. „Thank you Gary Flanell“ heißt sein erstes Solotape. Und der Billy Childish-Vergleich ist nicht zu hoch gegriffen. Die textlichen Qualitäten liegen aber eher zwischen dem seligen GUZ, BREZEL GÖRING und KNARF RELLÖK: Das ist ganz viel Alltags-Dada. Bahnfahren, Polizisten essen… was man so in Berlin macht. Mal klingt es wie gar wie HELEN LOVE, also natürlich in der Gary Love Variante: Nicht so fröhlich, sondern mit mehr Melancholie. Beim Song „Europa“ muss ich gar an KRAFTWERK denken. Homerecording macht so viel Spaß! Das höre ich bei jedem Ton. Wenn überbordende Fantasie auf genau das nötige Talent trifft, diese zu vermitteln, dann ist diese Mixtur genau bei diesem Tape vorhanden. Ein Muss für alle Freunde der hochklassigen Unterhaltung.

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*