Triggerwarnung: Plastic Bomb #120

Die Trendsetter:innen in Sachen Shrinkflation warten mit einem überraschend guten Layout auf. Die Highlights im Heft sind sicher das GEIER STURZFLUG-Interview und die Geschichten aus der Gruft, die sich diesmal allerdings eher lesen, wie Vascos frühere Propaganda-Kolumne. Basti versucht sich ja derzeit auch in der digitalen Umsetzung seiner Geschichten, die ihr hier sehen könnt. Versteckt in der 21st Digital Punks-Serie liest sich ein handfester Skandal im Interview mit Caro heraus. Wenn es im Umfeld der Fanszene von SWISS und die Andern wirklich so zugeht, wäre das durchaus eine Nachfrage wert. Ansonsten liest sich alles sehr bemüht und irgendwie nicht richtig hingekriegt: Der Sumpf zwischen mangelnder Lebensfreude, Aktivismus und Solidarität ist grau, vielleicht die graueste bunte Vielfalt, die es derzeit auf dem Fanzinemarkt gibt. Für die Zielgruppe sicher eine spannende Informationsquelle, für politische Nichtaktivisten teilweise nicht durchschaubar. Beispiel der SOLI ANTIFA OST BEITRAG, in dem es um eine Lina geht, die nach §129 angeklagt wird und schon ziemlich lange in Untersuchungshaft sitzt. Hintergrundinformationen soll das Leser:in gefälligst im Internet selber suchen. Tja, stellt sich die Frage, warum man dann ein Heft überhaupt lesen sollte? Okay, Ostdeutschland: Sternie und Punk in der Provinz (diesmal Unordnungsamt in Klabe). Gibt es sicher auch ein Publikum für. Genau wie für die PETROL GIRLS, die die Riot grrrl-Bewegung aus den 90ern wohl zum Vorbild haben. Ich muss leider sagen, dass die mich musikalisch überhaupt nicht abholen. Dass man heutzutage noch für das Recht auf Abtreibung kämpfen muss, finde ich hingegen auch traurig. Warum mit CARAMBOLAGE eine weitere Band aus den Gräbern der 80er geholt wird? Okay, sie klingen wie IDEAL ohne Hits. Besonderes zu erzählen haben sie aber auch nicht. Die Fragen sind oft länger als die Antworten, was natürlich auch tief blicken lässt.

Fazit: Musikalisch bietet das Heft keine Inspiration, unterhalten tut es teilweise, informieren, erziehen erfolglos und aufregen auch nur bedingt.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*