Pretty pleased: LIKE A MOTORCYCLE und CLUB OF PROBLEMS im Fokus

Alt vs. jung

Diesmal gibt es wieder eine Doppelbesprechung von Alben, die wenig gemeinsam haben, außer dass ich sie mag. Like a Motorcycle aus Kanada sind eine dieser vielen neuen Bands, die talentiert Altbackenes zusammenbrauen und Club of Problems aus dem Breisgau haben die Phase hinter sich.

LIKE A MOTORCYCLE – Pretty pleased

Braucht man kein großer Prophet zu sein, um LAM ein großes Konsenspotenzial zu bescheinigen: Hart rockend und groovend, ohne dabei in Bierstampf zu verfallen. Queere Fühlieagenda ohne Ausgrenzung. Gleich mehrere markante Sänger, die gut orchestriert harmonieren und wirklich abwechslungsreiches Songwriting. Immer wenn man denkt, jetzt isses ein bisschen too much, schlagen die Kanadier einen Haken, nehmen auch mal Tempo raus (Trouble). Erstaunlich, wie gut sie den x-ten Aufguss vom 90-er-Grunge der hole‘schen Schule noch schmackhaft aufbereiten. Hach, die jungen Leute heute sind so begabt, da kann ich mich nicht entziehen. Und wenn es am schönsten ist, wie im sphärischen ‚Down‘, ist es schon wieder vorbei.

CLUB OF PROBLEMS – s/t

Die Jungs aus dem Breisgau hier sind wohl in vielerlei Hinsicht der Gegenentwurf zu den aufgeregten Kanadier:innen. Ohne dass ich sie persönlich kennen würde, tippe ich mal auf über 200 Gesamtjahre auf dem Buckel. So lässt es sich ruhig angehen. All die Wut und die Fühlies hat man hinter sich gelassen und nun klare Sicht auf das Ende. Und das können sie da unten ja. Liquid Laughter Lounge Quartett fallen mir da als positives Beispiel ein. Musikalisch natürlich was völlig anderes, aber die ruhige und entspannte Geste, melancholisch und lakonisch zugleich, bildet vielleicht einen gemeinsamen Überbau. Freunde vom alten Iggy oder Nick Cave werden sich begeistert durch die letzten grauen Schläfen fahren und ich tue es mit ihnen. Hier gibt es keine verzerrten Gitarren, sondern ausnahmslos schöne und düstere Beschallung. Die mit reichlich deutschem Akzent dargebotenen Songs sind gut verständlich und bieten Humor sowie das gewisse Augenzwinkern, dass auch beim Akronym des Bandnamens aufblitzt.

 

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*