Barfuß in Bayern

Fünf Wochen Reha sind eigentlich super, wenn nur die Menschen nicht wären. Ein Stimmungsbild.

“Manchmal wage ich mich unter Leute.” [GEWALT]

Ausnahmlos jeder sollte in seinem Leben die Möglichkeit haben, an einer Reha teilzuhaben, denn die Lohnarbeit oder die Familie oder ein Schicksalsschlag oder alles zusammen macht uns kaputt. Den einen mehr, den anderen weniger. Und jeder, der in der Reha ist, hat sicherlich gute Gründe dafür. Und ja, ich habe eine Reihe liebenswerter Menschen während der Reha kennengelernt. Und mir hat sie geholfen, die Reha. Danke Rentenversicherung, dass ich ins Ostallgäu durfte.

Es hätte alles tutti seien können. Aber viele Menschen haben Meinungen. Ungefragt. Manche Menschen sind nur unzufrieden. Manche Menschen sind voller Hass. Dabei geht es ihnen materiell augenscheinlich gut bis sehr gut. Ich höre sie reden und ich kann nicht offline gehen, denn sie sind nicht das Internet. Sie sind hier mit mir im Ostallgäu. Ich muss da durch.

Und ich lasse euch teilhaben. An den schönen Dingen, an den weniger schönen Dingen und an den Meinungen. Mir hilft das bei der Verarbeitung. Von A bis Z.

Arschengel

Psychologen-Slang. Der Arschengel triggert bis zur Weißglut. Eigentlich ein therapeutisches Geschenk. Er/Sie macht dich mit unangenehmen Seiten deines Ichs bekannt (Arbeit an dir ist erforderlich) oder verhilft dir zu der Erkenntnis, dass du vergleichsweise ziemlich dufte bist (BINGO).

Barfußschuhe

So übel beleumdet, wie früher nur Birkenstocks. Leider geil, wegen Erdung und so. Ich besitze jetzt auch ein Paar. Auf den geleckten Straßen des Ostallgäus ein Laufgenuss. In Duisburg beim Laufen aber Vorsicht walten lassen.

Camper

Die Mittelschicht sollte neben den zwei SUV, dem Motorrad, dem Eigenheim, den E-Bikes und dem Rassehund unbedingt auch einen Camper besitzen. Unabdinglich, wenn man auf dem Parkplatz auch mal grillen will, weil bei fünf Wochen Reha ein T-Bone-Steaks-Mangel droht. Um Freiheit geht es auch. [-> Motorrad]

Demut, fehlende

Auf die Idee, dass man privilegiert in einem privilegierten Land lebt, wenn man die Möglichkeit hat, an einer Reha zwischen Bergen, Seen und Schlössern teilzunehmen, kommt der Mensch im Regelfall nicht. Im Gegenteil: Zimmerausstattung, Essen und W-Lan geben Anlass zu allerlei Beschwerden. Danke für nichts, Rentenversicherung!

E-Bikes

Die Mittelschicht sollte neben den zwei SUV, dem Motorrad, dem Eigenheim, dem Rassehund und dem Camper unbedingt auch mehrere E-Bikes besitzen. Dazu gehört zwingend ein Outdoor-Outfit von Markenherstellern und verspiegelte Sonnenbrillen, sonst gilt es nicht. Okay, ich hab’ mir vor Ort auch eins geliehen, um die Berge hochzukommen. Aber nur deswegen.

Flüchtlinge/”Facharbeiter”

Jeder weiß alles über sie vom Hörensagen. Manchmal wird einer von ihnen in einem bayrischen Dorf gesichtet. Dann ist die Aufregung groß. Womöglich will er ins Schwimmbad. Es ist einfach nur schlimm. Das “Danke Merkel” als Schlusssatz ist hierbei nicht mehr en vogue. Ganz sicher haben -> Die Grünen die Schleusen geöffnet. 

Grünen, Die

Das abgrundtief Böse an und für sich. Die Grünen. DIE Grünen! DIE GRÜNEN!!! [Ächz! Schäum! Explodier!] Spaßbremsen! Nix darf man mehr! Sind wirklich an allem schuld! Kein Tag ohne Grünen-Bashing!

Heizungsdiktatur

Wir leben in einer. Daran besteht nicht der Hauch eines Zweifels. [-> Die Grünen]

Impfen

Durchaus umstritten, aber als Aufreger auf dem absteigenden Ast. Viel schlimmer ist die Heizungsdiktatur. [-> Die Grünen] Oder aber die Klimakleber, die Terroristen. [stecken mit -> Die Grünen unter einer Decke]

Jammern

Ist auf “hohem Niveau” schwer zu ertragen.

Kurschatten

Gibt es. Pick-Up Artists beim routinierten Scannen der wöchentlichen Neuankömmlinge beobachten. [-> Arschengel] Meine quasi täglich zunehmende Knusprigkeit wurde übrigens nicht goutiert. Schade.

Ludwig II, König

Fasziniernd. Allgegenwärtig. Geile Schlösser gebaut. Staatskasse dabei fast ruiniert. Verschwendungsüchtig. Homosexuell. Soziopath. Wird trotzdem (?) oder deswegen (?) sehr verehrt. Rätselhaftes Bayern.

Motorrad

Die Mittelschicht sollte neben den zwei SUV, dem Eigenheim, dem Rassehund, den E-Bikes und dem Camper unbedingt auch Motorräder besitzen. Das ist die Freiheit, die sie meinen. Auch am Wochenende an der bedenklichen CO2-Bilanz schrauben und die hübschen Ecken im Lande vollknattern. Hinterher gibt’s Kuchen. Geil! Könnte vielleicht verboten werden. [-> Die Grünen]

Neunzig Euro

Ungefähr der Betrag, den ich für allerlei König Ludwig II Devotionalien ausgegeben habe.

Österreich

Liegt gleich um die Ecke. Man, ist der Sprit hier billig. Die machen ja eine Menge richtig in Österreich. Auch wegen dem Nationalstolz und so (Tirol).

Punkrock

Subkulturelle Höchstleistungen interessieren hier keine Sau. Bitter. Was bleibt von dir übrig, wenn du Platten, Bücher, Filme, Konzerte abziehst? Viel Spaß beim Suchen.

Qigong

“Shaolin shadowboxing and the Wu-Tang sword style. If what you say is true, the Shaolin and the Wu-Tang could be dangerous. Do you think your Wu-Tang sword can defeat me? En garde, I’ll let you try my Wu-Tang style. Bring da motherfuckin’ ruckus …” Mein Soundtrack im Kopf bei der Qigong-Arbeit.

Rammstein

Wir müssen alle viel mehr RAMMSTEIN hören. Wir müssen uns mit RAMMSTEIN solidarisieren. RAMMSTEIN, RAMMSTEIN, RAMMSTEIN. Wegen der Hexenjagd und weil die Mädels ja selber schuld sind. Überraschend: Die Grünen werden hier nicht belangt. “Die Medien” machen RAMMSTEIN kaputt.

Sixpack

Wieso hat der verkackte und komplett durchoptimierte -> Arschengel mit Ende Fünzig noch ein Sixpack? Ich dreh’ noch durch! [Ein Fitnessraum-Alptraum]

Tanztherapie

Ein Träumchen. Die Scheiße schon am frühen Morgen ganz ohne das Schmiermittel Alkohol aus sich raustanzen und hinterher wird ein wenig geweint. Ich bin Fan. 

Ursachenforschung

Du musst immer an dir selbst arbeiten, damit es wieder fluppt. Mit dem Kapitalismus hat deine Misere nix zu tun. Merke: Die Reha ist kein Marx-Lesekreis.

Vegetarische Ernährung

Vegetarische Ernährung ist in einer modernen Reha-Einrichtung kein Problem. Am Variantenreichtum könnte noch gearbeitet werden. “Gemüse mit sehr viel Käse überbacken” sollte nicht immer die Antwort sein.

Wassergymnastik

Am Morgen: Ich bin leicht wie eine Feder. Am Nachmittag: Alter, der ganze Käse.

Xenophobie

Vorschlag: Sollte als Standard in jeder Reha in der Gruppe bearbeitet werden. Wir lernen Migranten persönlich kennen. Hören uns ihre Geschichte an und gucken, was das so mit uns macht. Könnte gesamtgesellschaftlich hilfreich sein. 

Yoga

Liegt mir nicht so. Eine verlässliche Quelle aus Hamburg berichtete, dass es Yoga in der Variante “Black Yoga” gibt. Da wird dann Doom gehört. Das würde ich gerne mal versuchen. 

Zapfenstreich

Ab 22:30 Uhr hängt die Hose kalt am Bett.